Vorgabe:
Bei der Sanierung dieses Altbaus sollte ein Heizkamin eingebaut werden, der sich dem klassisch-eleganten Ambiente angepasst. Wichtig war dem Kunden auch, dass der Kamin auch offen – also mit offener Glasscheibe – betrieben werden kann. Vor dem Kamin sollten Marmorplatten, welche auch im Stiegenhaus Verwendung fanden, im Boden eingearbeitet werden.
Ausführung:
Der Schornstein bedurfte einer Sanierung und in Absprache mit dem Rauchfangkehrer wurde ein Edelstahlkamin eingezogen. Genaue Berechnungen wurden durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit des Kamins auch bei geöffneter Scheibe zu gewährleisten. Der Kamin wurde in die Wand integriert und deswegen auch eine gespachtelte Gussschamottewand vor die Zimmerwand gesetzt. Die Einfassung des Kamins erfolgte aus englischem Sandstein.
„Ich wollte den Kamin auch offen betreiben können. Dies funktioniert dank professioneller Berechnung der Firma Kuttnig perfekt.“ – Stefan K., Krumpendorf
Bringen Sie jetzt Wärme und Behaglichkeit in Ihr Zuhause. Wir helfen Ihnen dabei! Jetzt näher informieren – Hier Ihre Ofen-Broschüre oder ein unverbindliches Beratungsgespräch anfordern.
Kommen Sie in Kärntens schönste Wärme-Erlebniswelt nach St. Veit / Glan und lassen Sie sich inspirieren von den vielfältigsten Ofen-Varianten.